An der Generalversammlung 2023 hatte der Vorstand die Mitglieder über ein allfälliges Zusammengehen mit der FDP Turbenthal befragt. Der Vorstand wurde beauftragt, die Möglichkeiten auszuloten und ein weiteres Vorgehen auszuarbeiten.
Gleichzeitig sind auch die der Bezirkspartei verschiedene Möglichkeiten diskutiert worden, wie die einzelnen Ortsparteien gestärkt werden können. Unter anderem wurde die Möglichkeit geprüft, die FDP Zell-Kollbrunn aufzulösen und die Mitglieder würden direkt Mitglied der FDP Bezirk Winterthur. Eine Auflösung ohne Anschlusslösung kommt für den Vorstand jedoch nicht in Frage.
Schliesslich zeichnet sich für den Vorstand der FDP Zell-Kollbrunn und FDP Turbenthal ein Zusammengehen als FDP Turbenthal-Zell als beste Möglichkeit. Damit können die personellen Ressourcen im Vorstand besser genutzt werden, gemeinsame Veranstaltungen im Mittleren Tösstal häufiger und im grösseren Rahmen organisiert und schliesslich die Administration im Vorstand reduziert werden.
Mit der Ausserordentlichen Generalversammlung können die Mitglieder der FDP Zell-Kollbrunn und FDP Turbenthal über das vorgeschlagene Vorgehen beschliessen und das Zusammengehen zeitnah umgesetzt werden, so dass ab dem 1. Januar 2025 die FDP im mittleren Tösstal schlagkräftiger aufgestellt ist.